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Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Lagereinsätze aus Edelstahl

Lagereinsätze aus Edelstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Lagerbuchse mit Bund LBJ8/10X6/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ8/10X6/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 8 Artikelnummer: LBJ8/10X6/B B: 10 C: 15 D: 1 E: 6 F: +0,025 +0,083
Sonderwälzlager für Maschinenbau

Sonderwälzlager für Maschinenbau

Als Experten für Wälzlager Sonderlösungen haben wir bei Fröhlich & Dörken bereits zahlreiche knifflige Probleme erfolgreich gelöst. Insbesondere im Bereich der wälzlagerbasierten Technologie verfügen wir über ein umfangreiches Know-how und können individuelle Sonderlager konzipieren. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Fachkompetenz vor Ort oder in einem TEAM Meeting zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihre individuellen Herausforderungen zu meistern.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Lager. Geeignet für sehr hohe Drehzahlen Geeignet für mittlere radiale und axiale Belastungen in einer oder beiden Richtungen Verschiedene Dichtungs- und Schmierstoff-Varianten für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Zahlreiche Radialluft- und Toleranzklassen für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Norm: DIN 625 Baureihen: 600, 6000, 6200, 6300, 6400, 1600; Dünnring: 61800, 61900 Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Maschinenbau allgemein, Industriegetriebe, Pumpen, Landmaschinen
EP22 - Technisches Kunststofflager Material

EP22 - Technisches Kunststofflager Material

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Die Bewegung des Läufers erfolgt innerhalb der Laufschiene. Der Läufer ist kürzer als die Führungsschiene und nicht ausfahrbar. Durch die vielen verschiedenen Standardlängen von Laufschiene und Läufer sind weit über 100 Kombinationsmöglichkeiten und Lösungen zu realisieren.
Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager aus Bronzelegierungen | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten universeller Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Bundlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379 VORTEILE (je nach Legierung): ♦ einbaufertig ♦ ROHS-konform | REACH-konform ♦ verschleißfest | stoßunempfindlich | einbettungsfähig ♦ gute Notlaufeigenschaften | sehr gute Federeigenschaften ♦ hohe Festigkeitskennwerte | unempfindlich gegen Stoß, Schlag und Wechselbelastung EIGENSCHAFTEN (je nach Legierung): ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gute Gleiteigenschaften | bei mittleren bis hohen Belastungen ♦ bei geringer Gleitbeanspruchung ♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
Halbautomatische Montagepresse für Dichtungen und Lager im Lenkgehäuse

Halbautomatische Montagepresse für Dichtungen und Lager im Lenkgehäuse

Die Montagepresse dient zum Einpressen und Befetten von Radialwellen-Dichtring, Rollenlager und Abstreifer in das Lenkgehäuse von Nutzfahrzeug-Lenkungen. Bestückung und Lage der zu verpressenden Bauteile werden mit Sensoren überwacht. Für die Einhaltung und den Nachweis von Qualitätsstandards sind alle Füge- und Einpressvorgänge kraft-/wegüberwacht. Die Fügeverläufe werden grafisch dargestellt. Die Montagepresse ist umrüstbar auf verschiedene Typen von Gehäusen, Lagern und Dichtringen. Um Verwechslungen auszuschließen, sind alle Werkzeuge und Aufnahmen codiert.
Wartungsfreie Lager

Wartungsfreie Lager

Durch individuelle Zuschnitte und über spezielle Stanz- und Biegeprozesse lassen sich unterschiedlichste Lagerformen herstellen. Die Verklebung mit verschiedenen Materialen und die gute Verformbarkeit erweitern die Einsetzbarkeit des Materials erheblich. Materialien • Gewebefolie aus Edelstahl/Bronze mit PTFE-Compound • als Verbundmaterial mit Stahl-, Edelstahl- oder Aluminiumrücken • Verklebemöglichkeit mit verschiedensten Materialien Lagertypen • Halbschalen mit/ohne Bund • Lagerbuchsen mit/ohne Bund • Anlaufscheiben geteilt/ungeteilt • Lineargleitflächen • Formteile verschiedener Ausführungen
HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

Beschichtete Lager für extreme Temperaturen und langsame Drehzahlen Alle Hochtemperatur-Rillenkugellager bieten folgende Vorteile: Vergrößerte Radialluft (vielfach C5) zum Ausgleich von temperaturbedingten Verformungen der Produktionsmittel (Schienen, Transporteinheiten) Wärmestabilisierung für Temperaturen bis 250°C Manganphosphat-Beschichtung (nach EN ISO 9717) sorgt für erhöhten Korrosionsschutz, gute Haftung der Schmierstoffe und bessere Laufeigenschaften Genieteter Blechkäfig für hohe Stabilität bei geringer Reibung Breites Typensortiment 6000 ... 6020 6200 ... 6220 6300 ... 6320 Darüber hinaus auf Anfrage verfügbar: Sonderbefettungen Andere Größen Andere Käfigarten
Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Technische Informationen BOQA® Befestigungselemente bieten weitere, geldwerte Vorteile für den Anwender, wie z. B. die Varianzbandbreite: BOQA® Befestigungselemente ... gibt es in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Jede Gruppe deckt einen bestimmten Wellen-ø-Bereich ab, so daß Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnräder, Kettenräder o. ä.) mit einer einheitlichen - dem Durchmesser „D2“ der BOQA® Befestigungselemente innerhalb der Gruppe entsprechenden - Nabeninnenbohrung auf die unterschiedlichsten Wellen-ø befestigt werden können, indem einfach das dem gewünschten Wellen-ø entsprechende BOQA® Befestigungselement der Gruppe zum Einsatz gelangt (Abb. 1). Abb.: 1 Darstellung der Varianzbandbreite von BOQA® Befestigungselementen am Beispiel der GRUPPE 2350 sind selbstverständlich auch für die unterschiedlichsten Nabenbreiten erhältlich. Damit werdem den Anwendern keine Grenzen gesetzt, wenn es um Entscheidungen bezüglich der zu verwendenden Zahnriemenbreiten und der Sicherstellung der optimalen Auslegung des geplanten Antriebes geht (Abb. 2). Abb.: 2 Darstellung der unterschiedlichen Nabenbreiten, die mit Standardausführungen des BOQA® Befestigungselements auf Wellen befestigt werden können, am Beispiel der GRUPPE 2350 werden von bodaTec® GmbH bzw. den Fachhandelspartnern von bodaTec® GmbH auch als einbaufertige Komplett-Baugruppe - bestehend aus dem BOQA® Befestigungselement, der Befestigungsmutter und der vom Kunden für den vorgesehenen Einsatzfall benötigten Nabe - geliefert. Abb.: 3 Die Darstellung - rechts in der Schnittansicht - zeigt eine solche, vom Kunden vorgegebene Zahnriemenscheibe. Die Ausführung beinhaltet das BOQA® Befestigungselement, sowie die Befestigungsmutter. BOQA® Befestigungselemente finden sich z. B. als Kompaktbaugruppe ohne störende Ausladungen mit BOQA® Befestigungselement, Sondermutter und integrierter Abziehereinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung und somit einfachster Demotagemöglichkeit bei erforderlichen Reparaturarbeiten an der Antriebsbaugruppe. Diese Version eignet sich besonders bei extrem beengten Platzverhältnissen und ist ideal dafür geeignet, Zahnriemenumlenkungen auf engstem Raum zu realisieren. Hierbei kommt ein weiterer Vorteil der BOQA® Befestigungselemente zum Tragen, nämlich das günstige Maßverhältnis zwischen dem Außendurchmesser D2 und dem Innendurchmesser d1 der BOQA® Befestigungselemente, welches es ermöglicht, Zahnscheiben mit geringer Zähnezahl (d. h. relativ kleinem Kopfkreis-ø) auf vergleichsweise dicken Wellen zu befestigen (Abb. 4). Abb.: 4 Darstellung der Ausführung einer extrem platzsparenden Befestigung mit dem BOQA® Befestigungselement mit integrierter Abdrückeinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung. als Sonderausführung mit integriertem Gegenlagerzapfen zur Verringerung der Biegebelastung dünner Wellen, Spindeln u. dgl. beim Spannen des Zahnriemens und Verhinderung von Bruchschäden am Wellenzapfen aufgrund von Materialermüdung auch und besonders im laufenden Betrieb. Abb.: 5 Darstellung unterschiedlicher Ausführungen der Gegenlagerung mit BOQA® Befestigungselementen mit integriertem Gegenlagerzapfen. als Ausführungen für durchgehende Wellen, d. h. die zu befestigende Nabe kann entlang der Welle beliebig positioniert werden, da das BOQA® Befestigungselement eine durchgehende Bohrung (Passung H7) aufweist (Abb. 7). Alternativ zur Standardversion gibt es das BOQA® Befestigungselement für die Montage an Wellenenden oder Zapfen als Ausführung mit einer Sacklochbohrung (Passung H7) und einem im Gewindeteil integrierten Innensechskant (Abb. 7). Dieser erleichtert das Gegenhalten mit einem entsprechenden Inbusschlüssel beim Anziehen der Befestigungsmutter wesentlich. Abb.: 6 BOQA® Befestigungselement Standard. / Abb.: 7 BOQA® Befestigungselement mit Innensechskant. als Sonderausführungen zur Lösung individueller Anforderungen an die Art der Welle-/Nabenverbindung. Durch die universelle Verwendbarkeit des BOQA® Befestigungselements können selbstverständlich nicht nur Zahnriemenscheiben auf Wellen befestigt werden. Wenn es um sichere Wellen-/Nabenverbindungen geht - wie in den nachfolgenden Abbildungen - ist das BOQA® Befestigungselement auch bei Zahnrädern und Kettenrädern erste Wahl.
Gleitlager

Gleitlager

Entdecken Sie bei ITS Premium die Welt der Gleitlager: Ihre zuverlässige Lösung für höchste Effizienz und Präzision in industriellen Anwendungen. Als Ihr kompetenter Partner im Bereich der Wälzlager- und Lineartechnik erweitern wir unser Angebot um eine hochwertige Auswahl an Gleitlagern, die speziell darauf ausgelegt sind, reibungslose Bewegungen und eine verbesserte Leistungsfähigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu gewährleisten. Unsere Gleitlager sind das Produkt sorgfältiger Auswahl und stammen von den renommiertesten Herstellern in der Branche. Diese Lager sind für ihre außergewöhnliche Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt und bieten eine optimale Lösung für Anwendungen, in denen reibungsarme Bewegungen und eine hohe Belastbarkeit gefordert sind. Egal, ob Sie in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik tätig sind, unsere Gleitlager erfüllen Ihre spezifischen Anforderungen mit Präzision. Mit einem umfassenden Lagerbestand von über 60.000 Artikeln gewährleistet ITS Premium nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch eine schnelle und effiziente Lieferung. Unser Ziel ist es, Ihre Bedürfnisse zeitnah zu erfüllen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Projekte und Produktionsprozesse ohne unnötige Verzögerungen fortzusetzen. Wir verstehen, dass in der schnelllebigen industriellen Landschaft Zeit ein entscheidender Faktor ist, und setzen alles daran, Ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Unser engagiertes Team bietet Ihnen rund um die Uhr technische Beratung und Unterstützung. Egal, ob Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Gleitlagers benötigen oder spezifische technische Fragen haben, unsere Experten stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Wir bieten individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anwendungsbedürfnisse zugeschnitten sind, um die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihrer Ausrüstung sicherzustellen. Die Bestellabwicklung auf unserer Online-Plattform ist einfach und intuitiv. Mit nur wenigen Klicks können Sie die gewünschten Gleitlager auswählen, bestellen und sich schnell liefern lassen. Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr Einkaufserlebnis bei ITS Premium reibungslos und unkompliziert verläuft. ITS Premium ist mehr als nur ein Anbieter von Gleitlagern. Wir sind Ihr vertrauenswürdiger Partner für alle Bedürfnisse im Bereich der Bewegungstechnologie. Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung, unsere qualitativ hochwertigen Produkte und unseren herausragenden Kundenservice, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Projekte zum Erfolg zu führen. Tauchen Sie ein in unser umfangreiches Sortiment und entdecken Sie die Vorteile unserer Gleitlager, die speziell für Ihre industriellen Anforderungen entwickelt wurden. Bei ITS Premium finden Sie die perfekte Kombination aus Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit.
Gleitlager bestehend aus  Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Gleitlager bestehend aus Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als: Gleitlager für Walzenlagerung Gleitlager für Spindellagerung Gleitlager für Turbinenlagerung Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung Gleitlager für Getriebe Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Gleitlager

Gleitlager

Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager. Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff. Sinterbronze-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlagerungen haben wie Wälzlagerungen die Aufgabe, zueinander bewegliche Teile abzustützen oder zu führen. Dabei müssen sie die auftretenden Kräfte aufnehmen und übertragen. Werden jedoch bei Wälzlagerungen die Lagerungs-Elemente durch rollende Teile – die Wälzkörper – voneinander getrennt, so gleitet bei Gleitlagerungen das zu bewegende Bauteil – meist eine Welle, ein Zapfen oder eine Leiste – auf der Gleitfläche einer feststehenden Lagerbuchse, einer Lagerschale oder einem Gleitstreifen. Die Gleitbewegung erfolgt damit direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil. Die Schmierung wird durch eingelagerte Schmierstoffe oder als feste Schicht auf einem Stützkörper aufgebracht sichergestellt. Bei radialer Bewegung stellt das Lagerspiel zwischen der Welle und der Gleitschicht die Beweglichkeit der Gleitpartner sicher. Gleitlager gibt es als Radiallager, Axiallager, Streifen, Halbschalen und in vielen weiteren Bauformen. Sie laufen geräuscharm, eignen sich besonders, wenn hohe Belastungen bei verhältnismäßig langsamen Dreh- und Schwenkbewegungen aufgenommen werden müssen sowie bei hohen und tiefen Temperaturen. Durch ihre vielfältigen spezifischen Eigenschaften werden sie deshalb auch in fast allen Industriebereichen verwendet, speziell dann, wenn nur ein sehr begrenzter Einbauraum zur Verfügung steht.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

Kreuzrollerverbindungen 1-reihige Kreuzrollendrehverbindung
Dreh-Stelzlager

Dreh-Stelzlager

Das Teleskop Dreh-Stelzlager TL-V ist ein stufenlos verstellbares Plattenlager zum Höhenausgleich für alle gängigen Bauhöhen bei der Verlegung von Keramikplatten. Das Stelzlager besteht aus einem oder mehreren Grundkörpern mit Gewindeverstellung und einer hochwertigen gummierten Plattenauflage mit 25 mm langen, stabilen, nicht abbrechenden Fugenstegen. Die integrierte VOLFI-Rückdrehsicherung ermöglicht das Aufstellen ohne zusätzliche teure Elemente zur bestmöglichen Fixierung der eingestellten Bauhöhe. Das Lager sollte auf einen festen, ebenen Untergrund gestellt werden und ist mit einem Durchmesser von ca. 140 mm und einer Fugensteghöhe von 10 mm erhältlich (weitere Fugensteghöhen auf Anfrage möglich). Fugenbreiten in 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 mm stehen zur Auswahl. Kombinationsmöglichkeit: im VOLFI-System Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Fugenbreiten in mm: 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10 oder ohne Stege Bezeichnung: TL-V30 Verstellbereich in mm: 30-45 Teile: 3 tlg.
Niederfrequenzlager / Hutelemente

Niederfrequenzlager / Hutelemente

Niederfrequenzlager / Hutelemente /M-Mount
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
Kabinenwaschanlage für Kugellagerteile

Kabinenwaschanlage für Kugellagerteile

Spezifikation: Reinigungsgut: Großkugellagerteile Verschmutzung: Zunder, Härtesalz Chargengröße: Ø x H = 3300 x 1500 mm max. Chargengewicht: 10 Tonnen Durchsatz: 4 Chargen/h Beladung: mit Manipulator von vorn Reinigungsmedien: VE-Wasser Reinigungsverfahren: Flutwaschen, Spritzwaschen, Spritzspülen 1, Spritzspülen 2, Umlufttrocknen Badpflege: Siebfiltration Beheizung: Elektrisch Aufstellfläche: L x B x H = 12000 x 4600 x 6500 mm auf zwei Ebenen
Gelenklager und Gelenkköpfe

Gelenklager und Gelenkköpfe

Baß Antriebstechnik vertreibt in Verbindung mit Getrieben, Freiläufen und Spannsätzen aus eigener Herstellung die Produkte der Firma Fluro GmbH. Für Bayern und einen Teil von Baden-Württemberg haben wir den Direktvertrieb und bieten mit unseren Außendienstmitarbeitern die Beratung für Gelenklager und Gelenkköpfe in Verbindung mit den Antriebstechnikprodukten der Firma Baß. Wir stellen in jeder Hinsicht eine umfassende Beratungsleistung zur Verfügung. Der größte Teil der Gelenklager und Gelenkköpfe ist ab Lager lieferbar! Fragen Sie direkt bei Baß Antriebstechnik an.
Sinterlager, Gleitlager

Sinterlager, Gleitlager

Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert. Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus. PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt: Radiallager (auch in geteilter Ausführung) Axiallager (auch in geteilter Ausführung) Führungslager Gelenklager Gleitplatten Führungsleisten Gleitsteine Gleitsegmente
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.
Wälzlagergehäuse: Flansch- und Stehlagereinheiten

Wälzlagergehäuse: Flansch- und Stehlagereinheiten

Die Partnerschaft mit ABB ist Beleg für unseren exzellenten technischen Background. Denn nur kompetente leistungsfähige Unternehmen haben die Chance, Authorized Value Provider der ABB zu werden. Mit den Wälzlagergehäusen von DODGE stehen zum Beispiel die Grip Tight® Gehäuseeinheiten zur Verfügung, die eine schnelle und effektive Montage ermöglichen. Auch unter schwierigen Einbaubedingungen. Darüber hinaus liefern wir mit den HTB-Gehäuselagereinheiten besonders wirtschaftliche Produkte in exzellenter Qualität. Und selbstverständlich alle relevanten Fabrikate aus dem Bereich der Wälzlagergehäuse und Gehäuselagereinheiten. BEARING SERVICE unterstützt Sie bei der richtigen Auswahl unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten, mit einem Ziel: die Kosten für Ihren Bedarf spürbar zu senken.